• slider start
  • slider 2
  • slide 2

Herzlich Willkommen

logoBildung ist für unsere Jugend der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die staatlichen und kommunalen Angebote reichen aber nicht immer aus, um allen Kindern und Jugendlichen die notwendige Unterstützung zu geben, die sie im Alltag benötigen. Einige von ihnen, insbesondere sozial benachteiligte Jugendliche, brauchen zusätzliche Hilfe auf dem Weg zu einem erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Unsere Vision ist es, die schulische und berufliche Ausbildung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch Projekte und (sozial-) pädagogische Maßnahmen zu fördern.

Der digitale Ausbau der MAS geht voran.

PHOTO-2020-06-04-23-13-51

vl. BM-Kandidatin Sabine Noll, stellv. Schulleiter Andreas Lensing, Willibald Limberg und Mario Bierwirt

Die Mathilde-Anneke-Schule freut sich über die Spende von 16 iPads für das neu einzurichtende multifunktionale Klassenzimmer.

Willibald Limberg überreicht symbolisch den Scheck im Wert von 7000,00 € und betont bei der Übergabe, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit ist, die Schulen beim digitalen Ausbau zu unterstützen: „Dies ist eine Investition in die Zukunft."

So konnte er die Sesam-Stiftung unterstützenden Betriebe (u.a. AHE und AVU) schnell davon überzeugen, dass es gerade für die Mathilde­Anneke-Schule, die sehr engagiert ist, den digitalen Ausbau voranzutreiben, gut investiertes Geld ist.

Die Bürgermeisterkandidatin Frau Sabine Noll begleitet Herrn Limberg und übergibt der Schule im Namen der CDU-Fraktion Sprockhövel ebenfalls einen Scheck über 300,00 €. Dieses Geld wird für die Ausgestaltung der Lernumgebung des multifunktionalen Klassenzimmers genutzt. Frau Noll betont an dieser Stelle, dass der Spendenbeitrag vor allem ein Symbol der Unterstützung für die Mathilde-Anneke-Schule sein soll, die sich in Zukunft über weitere politische Unterstützung freuen dürfe.

Foto : MAS

Der Zweck

Die Sesam-Stiftung für Jugendhilfe wurde im Jahr 2002 von Willibald Limberg und Prof. Dr. Dr. Wolfgang Gernert und dank der finanziellen Unterstützung der Gründungsstifter: Wolfgang Pörschmann, Udo Andre Schäfer und Gerhard Heintke jun. gegründet, um jungen Menschen die entsprechende Unterstützung zu ermöglichen.

Unsere Vision ist es, die schulische und berufliche Ausbildung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch Projekteund (sozial-) pädagogische Maßnahmen zu fördern.

Die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Die Anforderungen werden komplexer im Zeitalter der Globalisierung.

Die Stiftung

Die SESAM-Stiftung, gegründet 2002, hat seit dem 20. März 2009 ein neues Vorstandsmitglied. Im Vorstand waren bisher Willibald Limberg, Christian Limberg und Frank Beenen.

Herr Beenen musste leider durch eine veränderte berufliche Perspektive außerhalb des EN-Kreises seinen Sitz im Vorstand der Stiftung zur Verfügung stellen.

Fördermöglichkeiten

Zweck der Stiftung ist die Förderung der schulischen und beruflichen Ausbildung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Deshalb fördern wir insbesondere folgende Angebote: