• slider start
  • slide 2

Die Aufgaben

170px-PISA-LOGO.svg
Die Pisastudie hat uns vor Augen geführt: Das deutsche Bildungswesen bedarf dringend einer Verbesserung, damit deutsche Schüler mit ihren Leistungen künftig im internationalen Vergleich besser bestehen können als bisher.

Wenn staatliche und kommunale Aktivitäten nicht ausreichen, um gesellschaftliche Notstände zu beseitigen, dann ist das Engagement der Bürger gefordert. Eine Möglichkeit gemeinwohl-orientierten Handelns ist die Stiftung.

Jugend ist die Zukunft unserer Gesellschaft; sie braucht Unterstützung, denn jedes Humankapital ist auf Investitionen in Bildung und Ausbildung angewiesen.

Hier setzt die neu gegründete S e s a m-Stiftung für Jugendhilfe ein. Sie steht für eine Öffnung von Bürgern für die Jugend; sie erwartet aber auch eine Öffnung der Jugend für die Erfordernisse der Wirtschaft.

Wenn beide sich entgegenkommen, kann daraus eine dauernde Kooperation entstehen.

In der Sesam- Stiftung haben sich Bürger aus Sprockhövel mit ihrem erarbeiteten Geld eingebracht, um Jugendliche zu unterstützen, deren Weg von Unsicherheit und Problemen begleitet ist: Sie will benachteiligte junge Menschen fördern bei ihrem Übergang von der Schule in den Beruf. Dieser Stiftungszweck

wird insbesondere gefördert durch:

• Angebote zur Verbesserung der Sprachkompetenz
  • Fortbildung für Lehrer und Sozialberufe
  • Programme zur Vermeidung von Schulverweigerung
  • Weiterbildung durch praxisorientierte Seminare.

Stifter sind bei der Stiftung die Herren: Wolfgang Pörschmann, Udo Andre Schäfer und Gerhard Heintke jun.. Ihr Wille zur Stiftung ist von der Oberfinanzdirektion Münster als gemeinnützig anerkannt, die Stiftung selbst von der Bezirksregierung Arnsberg genehmigt worden.

Zuwendungen sind folglich steuerbegünstigt.